Sakrament der Weihe/Kirchliche Dienste und Berufe

 

„von Jesus Christus in den Dienst genommen und gesendet“

„Es gibt verschiedene Gnadengaben, aber nur den einen Geist. Es gibt verschiedene Dienste, aber nur den einen Herrn. Es gibt verschiedene Kräfte, die wirken, aber nur den einen Gott: Er bewirkt alles in allen. Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes geschenkt, damit sie anderen nützt.“

(1 Korintherbrief 12,4-7

 

Berufung Berufung 1

Sakrament der Weihe

31 junge Lehrerinnen und Lehrer erhielten in der Abteikirche Plankstetten die Beauftragung zur Erteilung des Religionsunterrichtes. Pde-Foto: Franz-Xaver Paukner

 

Für jeden Menschen hat Gott einen einzigartigen Liebesplan. Wenn der Mensch diesem Plan folgt, d. h. seine Berufung mit seinem Leben beantwortet, findet er sein Glück. Dieses Glück soll er/sie jedoch einsetzen zum Aufbau des Leibes Christi, der die Kirche ist. Berufung, gleich mit Weihe oder mit kirchlicher Aussendung ist nie für einen alleine bestimmt, sondern für die Weg- und Zeugengemeinschaft der Kirche. Das Sakrament der Weihe ist nach apostolischer Tradition nur Männern vorbehalten, die Dienste und Berufe mit kirchlicher Aussendung sind für Frauen und Männer gleichermaßen geöffnet.

Einige Menschen hat Gott in seine besondere Nachfolge berufen, damit sie seine Sendung in der Welt fortsetzen, also Christus sichtbar machen.

Es ist nicht immer leicht, den Willen Gottes zu entschlüsseln, oftmals gelingt es einem alleine nicht. Näheres unter :

Für Interessenten am Priester- und Ordensberuf und kirchliche Berufe und Dienste (z.B. Gemeindereferent/in, Pastoralreferent/in, Religionslehrer/in) im Allgemeinen (allgemeine Beratung für Männer und Frauen):

www.bistum-eichstaett.de/berufungspastoral

Für interessierte Männer am Priesterberuf speziell:

http://www.priesterseminar-eichstaett.de/

Für Interessenten (Männer und Frauen)am Ordensleben:

http://www.bistum-eichstaett.de/orden/

Für Gläubige, die das Anliegen und die Sorge um geistliche Berufe teilen:

http://www.bistum-eichstaett.de/gebetsgemeinschaft-fuer-geistliche-berufe/